Eine Duology wäre besser

sabri1119 Avatar

Als Rezensionsexemplar erhalten, hat mich "Der Vertraute" mit seinem spannenden historical fiction Setting sofort gefesselt. Die Wahl von Spanien als Schauplatz war eine erfrischende Abwechslung, und die interessanten Charaktere – sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere – haben mich mitfiebern lassen. Allerdings war das regelmäßige Wechseln zwischen Vor- und Nachnamen sowie Titeln, insbesondere zu Beginn, verwirrend. Die Einbeziehung der Hausnamen erschwerte zusätzlich die Unterscheidung. Obwohl ich über kleine Spanischkenntnisse verfüge, kann ich mir vorstellen, dass dies ohne sie noch unübersichtlicher wäre.

Die lebhaften Charaktere und überraschenden Handlungen haben das Lesevergnügen gesteigert, doch die Liebesgeschichte entwickelte sich für meinen Geschmack etwas zu schnell. Auch das Magiesystem blieb für mich noch undurchsichtig, obwohl es interessant war.

Insgesamt hat das Buch zu Beginn einen starken Eindruck hinterlassen. Die Kombination aus Fantasy und historical fiction sowie die starken weiblichen Charaktere wirkten vielversprechend. Allerdings wirkte der Mittelteil des Buches gedrängt und abgehackt. Ich denke, ich werde das Buch noch einmal lesen müssen, um alles zu verstehen, was mich etwas stört. Eine Duologie statt eines Standalones hätte den Charakteren möglicherweise mehr Raum gegeben, was sinnvoller gewesen wäre.