Eine magische Liebesgeschichte...

harlekin Avatar

… in der es um Luzia, eine Dienerin mit einzigartigen Fähigkeiten, geht. Als dies ihrer Herrin zu Ohren kommt, wird sie gezwungen, ihre Magie zu deren Vorteil anzuwenden. Alsbald gerät Luzia an einen ehrgeizigen, einflussreichen Mann und an dessen unsterblichen Vertrauten Santangel, der sich schon seit einer Ewigkeit nach seiner Freiheit sehnt.

Was nun alles auf Luzia einstürmt zog mich von Beginn an mitten hinein in das Goldene Zeitalter Spaniens mit seinen sozialen, politischen und religiösen Verflechtungen. Der Autorin ist es gelungen mein Kopfkino in Gang zu setzen. Die verschiedenen Perspektiven aus den Sichten der unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten sind dabei sehr lebensnah gezeichnet. Durch viele Wendungen und Geheimnisse, denen sich Luzia stellen muss, sind sowohl Spannung als auch Erzähltempo wunderbar aufeinander abgestimmt.

Die einzelnen Charaktere sind alle genial und fesselnd beschrieben. Luzia, z.B. ist kämpferisch, unbeugsam und entschlossen, Valentina macht eine regelrechte Selbstfindung durch und Santagel, nun Santangel ist einfach Santagel, und hier meine (heimliche) Lieblingsfigur. Jede der auftretenden Akteure hat seine/ihre ganz persönliche Motivation um sich seine/ihre Wünsche zu erfüllen oder auch Ängste zu besiegen. Dadurch bekommt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Charaktere immer mehr Tiefe.

Fazit: Der Mix aus Historie und Fiktion ist für mein Empfinden absolut gelungen. Die Geschichte wirft viel Licht auf Gesellschaftsstrukturen, Macht und Begünstigungen unter dem Aspekt der spanische Inquisition. Der magische/mystische Anteil ist perfekt in dieses Konstrukt eingebaut und verleiht einem eigentlich schweren Thema eine gewisse „märchenhafte“ Leichtigkeit. Mir hat dieser Roman total gut gefallen. Meine Kauf- und Leseempfehlung spreche ich hiermit aus und vergebe volle 5 Lesesterne.