Etwas anderes

mara12345 Avatar

Ein neues Buch von Leigh Bardugo.
Da ich alle anderen Bücher von Leigh Bardugo bisher immer nahezu verschlungen habe und oft Jahreshighlights für mich waren, habe ich immens gefreut endlich den neuen Roman von ihr lesen zu können.
Das Setting hat mir gut gefallen. Ich mag es sehr, wenn reale historische Gegebenheiten mit Fantasy Elementen verknüpft werden, dadurch bekommt die Geschichte einen interessanten zusätzlichen Aspekt.
Die Charaktere fand ich auch spannend, alle hatten eigene Persönlichkeiten. Vor allem Luzias Sicht hat mir gefallen. Die Sicht von Valentina fand ich ok, aber zwischendurch auch zu viel. Mit ihr konnte ich nicht so sehr mitfühlen.
Der Spannungsbogen an sich war auf jeden Fall da. Man wollte wissen, wie es nun mit Luzia weitergeht. Was mir jedoch dabei etwas gefehlt hat, war das Gefühl und die Beziehung zwischen einzelnen Personen. Das hat mich nicht so erreicht, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Buch nicht im englischen Original gelesen habe.
Insgesamt also ein wirklich gutes Buch, was ich als Fan von Leigh Bardugo auf jeden Fall weitermpfehlen kann.