Hat mich begeistert!

georgies.books Avatar

Der Vertraute ist ungleich aller anderen Bücher, die Leigh Bardugo bisher geschrieben hat, aber es mindestens genauso spannend. Anfangs wusste ich überhaupt nicht, worauf das Buch hinauslaufen würde, aber genau das macht es so fesselnd. Luzia ist eine faszinierende Protagonistin, die ich zu Beginn nur schwer einschätzen konnte. Dennoch war es einfach, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen. Ihre Hauptmotivation für ihre Entscheidungen war der Wunsch nach einem besseren Leben für sich selbst, was auf den ersten Blick zwar wenig heroisch klingen mag, sie auf den zweiten aber sehr menschlich macht, vor allem nachdem man in den ersten Kapitel einen Einblick in ihr Leben erhalten hat. Auch Santángel ist eine faszinierende Persönlichkeit über den im Verlauf des Buchs immer mehr ans Licht kommt. Auch die Nebenfiguren sind vielschichtig, sie haben Ecken und Kanten und sind zutiefst menschlich, hier zeigt Leigh Bardugo einmal mehr, dass sie eine Meisterin darin ist, Figuren zu erschaffen und mit Leben zu füllen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Charaktere füllen die Geschichte mit Emotionen und während die Liebesbeziehung nicht immer im Fokus steht - was mich nicht gestört hat - habe ich am Ende doch mitgefiebert und auf ein happy end für die beiden gehofft. Die Handlung nimmt schnell ihren Lauf und bleibt stets spannend. Besonders aufs Ende zu konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert, beziehungsweise welches Ende das Ganze nehmen würde, denn nach einigen dramatischen Wendungen war ich mir über den Ausgang des Buchs gar nicht mal so sicher. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Luzia auch schon gänzlich ins Herz geschlossen und konnte nur inständig hoffen, dass sie die Geschehnisse gut überstehen würde. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht und so kommt das Buch nicht ins stocken. Dazu trägt auch der flüssige und angenehme Schreibstil bei, der auch in der Übersetzung nicht verloren geht, sodass die deutsche Ausgabe wirklich angenehm zu lesen ist. Auch das historische Setting hat mich fasziniert und Leigh Bardugo hat Elemente wie Religion und Politik sehr gut in das Buch einfließen lassen und so den Personen und der Welt mehr Tiefe verliehen. Luzia stammt aus einer jüdischen Familie und muss nur aufgrund dieser Tatsache immer auf der Hut sein und um ihr Leben fürchten. Die Verfolgung von Juden in ihrer Zeit hat direkte Auswirkungen auf ihr Handeln und ihre Gedanken. Die Magie, die sie wirkt, ist ebenfalls mit ihrer Herkunft verwoben. Diese Aspekte machen sowohl Luzia als Person, als auch das Setting realer und führend dazu, dass das Buch auch über die Geschichte hinaus in meinem Kopf geblieben ist.
Insgesamt konnte mich das Buch sehr begeistern und ich kann es jedem empfehlen, der gerne historische Settings liest, denen eine Prise Magie beigefügt worden ist, oder diese ausprobieren möchte. Und auch für jeden Leigh Bardugo Fan kann ich das Buch nur empfehlen!