komplex, aber sehr spannend

@apassionatereader_ Avatar

„Der Vertraute“ spielt im historischen Spanien und handelt von Luzia, die heimlich ihre Magie bei ihrer Arbeit als Küchenmagd einsetzt, bis ihre Herrin es entdeckt und Luzias Magie einsetzen lässt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dabei wird Pérez, der Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam und möchte Luzias Magie für den König einsetzen, damit sich dieser einen Vorteil im Krieg gegen England zusichern kann.

„Der Vertraute“ war mein erstes Buch von Leigh Bardugo und ich bin begeistert von ihrer Art des Erzählens, bei welcher eine höchst komplexe Welt geschaffen wird, welche mit gut recherchierten Details ausgeschmückt wird. Ich fand den Ansatz sehr interessant, dass diese Urban Fantasy-Geschichte in den historischen Kontext eingesetzt wird und auch Themen wie Religionsdebatten, der damalige geschichtliche Hintergrund und Hexenverbrennung eine große Rolle spielen. Dadurch hat es sich als Leser so angefühlt, als ob Leigh Bardugo reale historische Ereignisse schildern würde. Damit es einem als Leser möglich ist, die Fülle an Informationen zu verarbeiten, wird ein langsames Erzähltempo gewählt, was vom Pacing her aber perfekt war. Wir haben einen neutralen Er-Sie-Erzähler vorliegen, was zum das Gefühl verstärkt hat, eine geschichtliche Abhandlung zu lesen. Leider war es für mich durch den gewählten Erzählstil nicht möglich, eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufzubauen, was ich bei dieser Art des Erzählens aber dennoch als passend empfunden habe. Wir haben auch eine kleine Prise an Spice bzw. einer Liebesgeschichte vorliegen. Diese hat aber nur eine kleine tragende Rolle für den Handlungsverlauf gespielt.

Definitiv lässt sich sagen, dass Leigh Bardugo mit „Der Vertraute“ ein Meisterwerk gelungen ist. Dennoch würde ich das Buch nicht Fantasyeinsteigern empfehlen, da es für mein Empfinden höchst komplex ist und damit auch kein Buch zum Abschalten, sondern ein Buch, bei welchem man sich vollkonzentriert auf die Geschichte einlassen muss.