Leigh Bardugo schreibt, ich lese

kirjakaupunki Avatar

Bisher habe ich alles was Leigh Bardugo geschrieben hat, gelesen und konnte natürlich nicht bei Der Vertraute damit Schluss machen. Doch leider ist dieses Buch nicht ganz das richtige für mich gewesen.
Der Schreibstil war nicht der Grund dafür, denn mit jedem Buch das ich von Leigh Bardugo lese, falle ich nur tiefer in meine Bewunderung, wie toll sie einfach schreiben kann. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue eine wirkliche Geschichte in meinem Kopf entstehen zu lassen und eben nicht einfach nur Worte aufs Papier zu bringen.
Doch ich bin vielleicht einfach mit zu wenig Vorstellungen in die Geschichte eingestiegen. Da ich mir überhaupt nichts vorwegnehmen lassen wollte, habe ich den Klappentext nur kurz überflogen und Magie und Alchemisten gelesen, sodass ich mir vielleicht einen zu anderen Fokus eingelesen hatte. Denn das Magiesystem ist leider nicht wirklich sehr stark ausgewickelt und auch nicht ganz Fokus der eigentlichen Geschichte. Somit kam mir der eigentliche Magie-Aspekt an vielen Stellen zu kurz.
Zu kurz kam mir auch die Entwicklung der Handlung. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, doch dann hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung sehr stark gezogen hatte und man nicht wirklich voran zu kommen schien, was mich sehr überrascht hatte, da dieses Buch ja ein Einzelband sein soll. Ich dachte, dass wir gerade unter diesem Aspekt sehr viel mehr Schnelligkeit auferlegt bekommen, doch hier habe ich mich getäuscht.

Doch letztendlich sind mir an einem Buch immer die Figuren am wichtigsten und die konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen. Hauptgrund: sie wirkten einfach nicht echt auf mich. Die Namen habe ich mittlerweile schon wieder vergessen, weil die Figuren einfach nicht besonders auf mich wirkten und ich sie somit nicht als wirkliche Figuren auffassen konnte. Demnach wurde die Liebesgeschichte auch zu einer Geduldsprobe für mich, denn ich konnte überhaupt nicht mit fiebern, weil alle Figuren so eine große Distanz zu mir aufgebaut hatten.

Ich denke nicht, dass das Buch komplett schlecht ist und finde durchaus, dass man es trotz allem empfehlen kann. Nur sollte man einfach so gut es geht jegliche Erfahrungen mit der Autorin ausklammern, um dieser Geschichte gerecht werden zu können.