Neue düstere Welt

feliiix Avatar

Immer wieder begeistert mich, wie so gute Autorinnen wie Leigh Bardugo ao umfangreiche Fantasywelten in so kurzer Zeit erfinden können und dabei keine der Welten, die sie in ihren Büchern beschreibt der anderen zu ähnlich und dadurch langweilig wird. Hier hat sie es also mal wieder geschafft, nach dem Grisha Universium und der Alex Stern Universitäts Reihe eine neue Welt mit neuem spannenden Setting aufzubauen. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Das Buch entführt uns nach Madrid in die Zeit der spanischen Inquisition und ist so lebendig und bildreich geschrieben, dass ich mich sofort in diese Zeit hinein versetzen konnte. Die Hauptfigur Luzia ist genauso so gut heraus gearbeitet, wie ich es von Leigh Bardugo gewohnt bin. Die Figur hat ihre Stärken und Schwächen, einen großen Willen sich zu beweisen und mit ihrer Zauberkunst etwas zu unternehmen, sie ist gewitzt und nicht auf den Mund gefallen. Insgesamt hat mir neben dem Erzählstil und der Beschreibung des Settings vor allem auch der Schlagabtausch zeischen den Figuren und deren Interaktion ganz besonders gefallen.