Queen of Fantasy

heartpaperwork Avatar

Leigh Bardugo hat ihren Titel als Queen of Fantasy für mich mal wieder verteidigt. Und das ist mein voller Ernst. Ich mochte die Grisha-Welt schon sehr, hatte deshalb auch sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und wusste nicht, ob es diese erreichen können würde, aber das hat es.
Es ist eher ein historischer (wenn auch etwas zeitlich für die Dramatik angepasst, was aber auch im Buch genau so angemerkt wird) Fantasyroman, der in Spanien spielt. Ein Setting, in dem ich persönlich noch gar nicht wirklich etwas gelesen hatte und deshalb umso gespannter auf die Umsetzung war.
Es ist auf jeden Fall düsterer als die Grisha-Reihe, aber nicht weniger spannend. Diese Grundstimmung war perfekt für die magischen Geschehnisse in einer Welt zwischen Wundern und der Verfolgung von Ketzern. Ich fand es etwas schwieriger zu lesen, als ihre restlichen Bücher, aber trotzdem total spannend und in sich schlüssig. Auch die bekannten vielen Erzählinstanzen, die man auch aus den anderen Büchern von Leigh kennt, findet man hier wieder, sodass man immer sehr genau lesen sollte, wer genau jetzt eigentlich erzählt.
Alles in allem mal wieder ein großartiges Buch, dass mich überzeugen konnte!