Spanien im 16. Jahrhundert

icequeen1609 Avatar

Der neue Roman von Leigh Bardugo Der Vertraute ist im Bereich historischer Fantasyroman einzuordnen. Das äußere des Buches ist samt Farbschnitt sehr in Schwarz gehalten was direkt einen düsteren, geheimnisvollen Eindruck macht welcher sich mit lesen der Geschichte verstärkt. Es handelt sich ein Glück mal um einen Einzelband der im 16. Jahrhundert in Madrid spielt und ist nicht Teil einer Reihe das heißt man kann eine in sich abgeschlossene Geschichte innerhalb eines Buches lesen und muss nicht ewig wie leider häufig üblich auf Fortsetzungen warten.

Das Buch selber spiel rund um das Dienstmädchen Luzia welche eine Geheimnisvolle Gabe versteckt, diese wird jedoch im Verlauf des Buches entdeckt und ausgenutzt.
Die Protagonisten und das Setting sind sehr schön gestaltet, sodass man sich gut in die Geschichte reinfinden kann. Mir persönlich viel es zwischendurch nur etwas schwer der Geschichte zu folgen, da sie nun einmal sehr düster gehalten ist, was nur aber die persönliche Meinung ist.
Alles in allem hat Leigh Bardugo mal wieder eine atemberaubende Geschichte geschaffen, welche mal etwas anders zu ihren sonstigen Roman ist, daher wer auf Abwechslung und historische düstere Fantasy steht ist hier super bedient!