Zeitreise nach Spanien

annika_ Avatar

Leigh Bardugo entführt uns in ihrem neuesten Roman "Der Vertraute" in das Spanien des Goldenen Zeitalters und entfaltet eine fesselnde Welt voller Magie, Intrigen und Romantik. Bardugos Schreibstil ist wie immer meisterhaft – poetisch und atmosphärisch, sodass man sich sofort in die Straßen von Madrid und die prächtigen Paläste des spanischen Hofes versetzt fühlt.

Die komplexe Handlung zieht den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann. Luzia Cotado, die junge Küchenmädchen mit einer besonderen Gabe für Magie, ist eine Protagonistin, die man einfach lieben muss. Ihre Entschlossenheit, trotz aller Widrigkeiten ein besseres Leben zu suchen, ist inspirierend. Als sie auf Antonio Pérez trifft, den undurchsichtigen Sekretär des Königs, nimmt die Geschichte eine gefährliche Wendung. Die Beziehung zwischen Luzia und Pérez ist kompliziert und voller Spannung, und ihre Interaktionen sind ein Höhepunkt des Romans.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Bardugo die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug verschwimmen lässt. In dieser Welt treffen Seher, Alchemisten und Gauner aufeinander, und die Frage nach dem wahren Wesen der Magie bleibt bis zum Schluss spannend.

"Der Vertraute" ist ein must-read für alle Fans von historischer Fantasy. Leigh Bardugo beweist erneut, dass sie ptolle Charaktere und komplexe Handlungen beherscht, und liefert einen Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.