Verrückte Zukunftsvision!

kkruse Avatar

Endlich ein neues Buch von Bov Berg! "Auerhaus" habe ich geliebt und mir hat dort schon Bergs unterhaltsamer, schnoddriger Erzählton sehr gefallen. Eine ganz andere, aber dennoch unterhaltsame Erzählstimme habe ich jetzt in der Leseprobe getroffen. Bov Berg scheint seiner LeserInnen in einer Art Tagebuchstil ein verrückstes Zukunftsszenario zu unterbreiten, von dem stakkatohaft und zynisch berichtet wird. Durch die kurzen Sätze wirkte die Leseprobe mitreißend auf mich, das Erzähltempo war zügig und ich bin sicher die Lektüre ist ein rasantes, unterhaltsames Abenteuer, das ähnlich wie "Auerhaus" einen gleichermaßen zum Lachen als auch zum Nachdenken bringt. DA zur Zeit Klimaromane wie z.B. T.C. Boyles "Blue Skies" sehr populär ist, trifft der Autor mit der Thematisierung einer Zukunktsdystopie (oder -utopie? Das stellt sich sicher erst im Laufe der Lektüre heraus...) sicher den Zahn der Zeit. Ich würde mich sehr freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen, denn allein schon die kreativen, außergewöhnlichen Kapitelüberschriften haben mich auf den Roman neugierig gemacht!