Ein Drehbuch als Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne Avatar

Von

“Der Vorweiner" von Bov Bjerg ist ein avantgardistischer Roman, der die Geschichte einer Tochter in einer dystopischen Zukunftsversion Deutschlands erzählt. Der Autor nutzt szenische Einschübe und wechselnde Perspektiven, was dem Buch eine Drehbuch-Atmosphäre verleiht.

Obwohl ich normalerweise solche Bücher mag, hat mich dieses gelegentlich gelangweilt. Die Beschreibung der dystopischen Welt und das überraschende Ende waren interessant, aber die Handlung konnte meine Aufmerksamkeit nicht konstant fesseln.

Eine Verfilmung könnte die visuellen Aspekte der Geschichte besser betonen. Die anspruchsvolle Sprache erforderte das Nachschlagen einiger Wörter, was den Lesefluss beeinträchtigte, sich allerdings gut für das eigene Allgemeinwissen anfühlt.

Insgesamt ist "Der Vorweiner" ein etwas anderer dystopischer Roman mit einem eigenwilligen, aber nicht unrealistischen Blick auf die Zukunft. Die absurden Elemente machen es zu einer interessanten Leseerfahrung.