Humorvoll und ungewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juliav Avatar

Von

Den Autor Bov Bjerg kannte ich bisher nur aus der medialen Berichterstattung, sein Roman Auerhaus liegt seit Jahren ungelesen bei mir zuhause herum. Aber der ungewöhnliche Titel (der durch die typografische Gestaltung des Covers noch hervorgehoben wird) hat mich neugierig gemacht.
Es fällt mir schwer, etwas über den Roman zu sagen, ohne schon zu viel zu verraten, nur so viel: er hat mich begeistert! Das dystopische Setting dieser apokalyptischen Welt mit ihren schrägen Figuren, die Sprache mit ihren eigenen Wortschöpfungen … Allein das Inhaltsverzeichnis im Stil eines Schelmenromans! Ich mochte den Roman wirklich sehr gern und fand ihn sehr komisch. „Creativity is intelligence having fun.“ Dieses (fälschlicherweise Albert Einstein zugeschriebene) Zitat kam mir unweigerlich in den Sinn beim Lesen.
Fazit: Unbedingte Leseempfehlung für Fans des Ungewöhnlichen.