Skurill

melbu83xx Avatar

Dieses Buch zu bewerten fällt unglaublich schwer, da es wirklich thematisch so skurill ist und eine gefühlte Dystopie der anderen Art, die einen mit vielen Fragen zurücklässt.
Zunächst einmal ist die Idee sehr ansprechend. Der Gedanke dieser sehr fernen Zukunft ist spannend und zieht einen magisch an. Es bleibt auch bis zum Schluss auf eine gewisse Art und Weise aufregend, aber dem Autor gelingt es meines Erachtens nicht die aufgeworfenen Fragen alle gewinnbringend aufzuklären. Dabei hat er interessante Charaktere erschaffen, die sich absolut in die Handlung einfügen ohne an Authentizität zu verlieren, aber dieses Emotionslose bleibt einfach zu erschreckend. Z.T ist die Gefühlskälte so erschütternd, dass man sehr in sich geht und sich fragt, was kann dazu geführt haben. Und hier kommt mir in den Sinn, dass wir manchmal vielleicht schon gar nicht mehr so weit davon entfernt sind. Und dieses Nachdenken über diesen einen Punkt, der darf meines Erachtens offen bleiben. Aber bestimmte Kausalitäten und Beziehungen der Figuren hätte ich gerne etwas weniger angedeutet und klarer geklärt gehabt.
Dennoch ist ein Spannungsbogen da, der einen trotz kleiner Vorhersehbarkeiten an das Buch bindet.