Wohin mit mir

mikki44 Avatar

Ich habe mich schon echt schwer getan das Buch zu lesen und jetzt die Rezension zu schreiben fällt mir noch schwerer. Bob Bjerg und ich kommen anscheinend nicht so recht zusammen. Ich mag seine zynische Art zu Schreiben eigentlich schon gerne. Er hat immer eine tiefgründigere Message in seinen Büchern verwoben und doch schweife ich beim Lesen ständig ab und finde mich nicht in der Geschichte zurecht.

So auch bei seinem neuesten Buch "Der Vorweiner". Es geht um eine sehr dystopische Zukunftsbeschreibung der Welt. Viele Länder existieren nicht mehr und sind untergangen - Klimawandel eben. Was übrig bleibt ist Resteuropa, ein "Land", in dem die Menschen auf trostlosem Boden vor sich hin leben und sämtliche emotionale Regungen, die über Freude hinaus gehen, nicht mehr erleben können, wollen, wie man es nimmt. Sie legen sich Vorweiner zu, Menschen aus ärmeren oder untergegangenen Ländern, die so eine emotionale Bindung zu den "Besitzern" aufbauen sollen, dass diese beim Versterben auch ausreichend von den Vorweinern betrauert werden können.

Die Idee hinter dem Buch fand ich grundsätzlich spannend und unterhaltsam. Allerdings wirkte die Story auf mich wenig klar und ich hab teilweise auch das Handtuch geworfen. Wirklich schade.