Aufwachen

schildi_88 Avatar

Junger Mann liegt nackt am Strand, die Dorfbewohner von St. Piran eilen ihm zur Hilfe. St.Piran, ist ein abgelegenes Dorf in Carnwall, mit 307 Einwohnern. Jeder hat dabei seine Stärken und Schwächen und es ist abwechslungsreich über sie etwas zu erfahren. Passiert etwas im Dorf, halten sie zusammen und helfen sich gegenseitig. So kommt es, dass sie erst den Mann zu Hilfe eilen und später dem gestrandeten Wal, der erfolgreich wieder in das Meer geschoben wird. Die Geschichte wird immer spannender, der nackte Mann vom Strand heißt Joe Haak und befindet sich auf der Flucht. Bei seiner Geschichte wird an keiner Stelle an Spannung gespart. Joe, hat ein Programm Cassie entworfen, das genaue Vorhersagen treffen kann und damit fängt das Aufwachen an. Der Leser wird nach und nach mit den Themen Kriege, Umwelt und Katastrophen konfrontiert und ins Bewusstsein gerufen. Das Buch handelt also nicht nur von dem kleinen Dorf, sondern spricht uns alle an. Der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Am Anfang ist es etwas holprig in das Buch hineinzukommen, der Positionswechsel, erschwert das hineinfühlen. Hier ist immer wieder ein Umdenken angesagt. Doch nachdem, die Geschichte und Vergangenheit von Joe in den Vordergrund rückt, kann der Leser nicht mehr aufhören.