Das Ende der Welt?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
luv_books Avatar

Von

Der Tag, an dem Joe Haak an den Strand gespült wurde, ist in dem kleinen Dorf St. Piran längst zur Legende geworden. Nackt liegt er da und sieht aus wie tot, als er von ein paar Einwohnern gefunden wird. Sie bringen ihn zum alten Mallory Books gebracht, dem nicht mehr praktizierenden Arzt des Dorfes. Am selben Tag wie Joe Haak strandet auch der Wal, ein riesiger Finnwal liegt auf einmal am Strand und versetzt den kleinen Ort in die nächste Aufregung. Mit vereinten Kräften gelingt es den Dorfbewohnern tatsächlich, unter der Führung von Joe, das riesige Tier ins Meer zurück zu befördern.

Poetisch beginnt John Ironmongers Roman und schlicht und poetisch ist auch die Sprache mit der er die Geschichte erzählt. Das kleine Fischerdorf St. Piran ist eines dieser Dörfer, die es nur in Cornwall und nur in Büchern zu geben scheint. Gerademal dreihundertsieben Einwohner, jeder kennt jeden und es gibt noch eine ausgeprägte Dorfgemeinschaft. Nur selten verirrt sich ein Fremder an diesen Ort. Joe Haak, der Mann aus dem Meer wird beinahe sofort nahtlos in die Gemeinschaft integriert. Er ist der Mann, der den Wal gerettet hat.
Doch leider kommt der drohende Weltuntergang nicht nur im Buchtitel vor, sondern wird erschreckende Realität.

John Ironmonger schafft es, die malerische Idylle von St. Piran und den Weltuntergang zu einem überzeugenden Ganzen zu verknüpfen, ohne kitschig zu werden. Joe als Held und Retter hat sich trotz seines Berufs als Analyst einer großen Londoner Bank, den Glauben an das Gute im Menschen bewahrt. Kann er das kleine Dorf vor dem Untergang bewahren? Auch der Wal, der große Leviathan wird seine symbolträchtige Rolle spielen. Der Bezug auf die Geschichte von Jona und dem Wal ist gewollt. Das Buch handelt von der Hoffnung, dass inmitten der größten Katastrophe der Mensch trotzdem in der Lage ist, zusammen zu halten und dadurch zu bestehen. Was in einer kleinen Gemeinschaft wie St. Piran funktioniert, funktioniert vielleicht auch im Großen.