Eine Geschichte über die Menschlichkeit

isa85 Avatar

Das schöne Cover und die Haptik des Einbands machen das Buch bereits zu etwas besonderem. Der Titel und die Leseprobe überzeugten mich davon weiterlesen zu wollen. Joe, ein Banker und Analyst hat ein neues Computerprogramm entwickelt mit dessen Hilfe Kursfälle vorhergesagt werden können. Als das Programm eines Tages scheinbar versagt und Joe als der Schuldige angeprangert wird, flieht er aus der Stadt in ein kleines Küstendorf, wo ihn die Bewohner eines Morgens aus dem Wasser ziehen. Am nächsten Tag strandet ein Wal den die Dorfbewohner unter Joes Regie wieder zurück ins Meer retten können. An dieser Stelle endet die Leseprobe und mir war gänzlich unklar, in welche Richtung sich das Buch entwickeln würde. Das weitere Geschehen ist sehr zeitgemäß und spannend, denn die Menschheit und im Kleinen das Dorf St. Piran sieht sich durch etwas bedroht das größer und stärker ist als der Verlust der Arbeit oder des Ansehens.
Das Buch ist mir an manchen Stellen zu pathetisch und nach anfänglichem Schwenk in ein (für mich) unerwartetes Thema recht vorhersehbar. Dennoch liest es sich gut, der Schreibstil ist angenehm, die Charaktere gut gezeichnet und die dahintersteckende Botschaft erkennbar und wichtig.