Eine Hymne an die Menschlichkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
teammary Avatar

Von

Unscheinbar kommt es daher, dieses Buch. Aber klappt man es auf und liest die ersten Zeilen dieser tollen Geschichte, ist es um einen geschehen. Dieses kleine Dörfchen mit seinen skurrilen Bewohner*innen hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Dazu noch eine atemberaubende Kulisse am Meer und der Wal, der den Anfang der Geschichte komplettiert.
Ich kann das Buch keinem Genre zuordnen, dystopisch an der einen, romantisch an der anderen Stelle. Humor und Tragik im Wechsel. Grandios. Über den Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben, denn er ist irgendwie gar nicht zu fassen und ich möchte auch nichts vorweg nehmen. So wünsche ich mir doch, die Geschichte nochmal zum ersten Mal lesen zu können.
Was bleibt mir zu sagen: Ein absolutes Lesehighlight. Ungewöhnlich. Gerade in dieser Zeit brandaktuell und ein dystopisches Setting, dass noch lange als Hymne an die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft in meinem Gedächtnis bleibt.