Erwärmend und lebensklug

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lilly.lesemonster Avatar

Von

Allein schon das Cover hat eine sehr erwärmende Ausstrahlung - was für eine Farbe. Und kaum das man das Buch aufgeschlagen hat und die ersten Zeilen gelesen sind, ist man auch von dem erwärmenden Erzählstil gefesselt und in einer rundum lebensklugen Geschichte versunken.

John Ironmonger erzählt in zwei Ebenen - in der einen Ebene, von dem in einem Dorf, scheinbar am Ende der Welt, gestrandeten jungen Mann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat diese Dorf zu retten, und in der anderen Ebene, was zuvor geschah und dazu geführt hat, dass er davongelaufen und in diesem Dorf gestrandet ist.

Dieses Buch muss man zwischen den Zeilen verstehen. So kann man sich der Verantwortung entziehen. Flieht man jedoch vor ihr bis in den entlegensten Winkel, so dass man meint, es geht keinen Schritt mehr weiter - und geht doch nur noch einen Schritt weiter, so bekommt man nasse Füsse - wird man von ihr eingeholt.