Ist der Mensch gut oder böse?

n.w. Avatar

John Ironmonger: Der Wal und das Ende der Welt.
S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2019

Der Protagonist, Joe Haak wird von den Bewohnern eines kleinen Dorfes gerettet. Nur einen Tag später strandet ein Wal an fast der selben Stelle und der Dorfgemeinschaft gelingt es, den riesigen Meeresbewohner zurück ins Meer zu befördern.
Nach und nach erfahren die Bewohner des kleinen Ortes mehr von dem fremden Großstädter und helfen ihm seine Pläne in die Tat umzusetzen.
Joes Flucht aus London hat einen dramatischen Grund und Joe setzt alle Hebel in Bewegung um die Dorfbewohner vor dieser anrollenden Tragödie zu beschützen.
Wird die Gemeinschaft die bevorstehende Krise meistern? Werden sie zusammenhalten und einander helfen? Was kann jeder einzelne leisten?

Im Zentrum der Erzählung steht die Frage nach dem Wesen des Menschen. Ist er von Grund auf gut oder ist er böse. Wie reagiert der Einzelne und wie reagiert die Gemeinschaft in einer Krise? Hoch philosophische Fragen, die auch direkt im Buch besprochen werden.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Werk, das zum Nachdenken und innehalten einläd. Ein Buch in dem zugleich kritische und hoffnungsvolle Ansätze aufgeführt werden, ohne dabei belehrend zu sein.

Ein Buch das ich wirklich jedem empfehlen kann.