Joe Haak in St. Piran

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
khaleesi Avatar

Von

Joe arbeitet als Analyst im Börsenhandel für eine Bank. Dort entwickelt er für seine Arbeit eine Computerprogramm, mit dem Vorhersagen genauer getroffen werden können, als bisher. Die Chefetage wird auf ihn aufmerksam und bald erhält er den Auftrag das Programm, das Cassie getauft wurde, für andere Zwecke einzusetzen, dies müsse jedoch geheim bleiben. Widerwillig macht er sich an die Arbeit und füttert Cassie mit Daten, um eine Prognose über den Fortbestand der Menschen zu erhalten, sollte eine Katastrophe eintreten. Die Ergebnisse sind bedenklich und Joe flüchtet betroffen aus der Stadt. All dies erfährt man in Rückblenden, denn Joe ist bei einem Suizidversuch im Meer gescheitert, ein Wal hat ihn zurück an den Strand nach St. Piran gebracht. Hier spielt die eigentliche Geschichte, Joe wird dort heimisch, lernt die Bewohner kennen und versucht diese kleine Welt zu bewahren. Schräge aber liebenswerte Menschen lernt man gemeinsam mit Joe kennen und auch der Wal spielt immer wieder einen Rolle.
Schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt.