Kann man einen Weltuntergang berechnen?

ruf der bücher Avatar

In dem Buch Der Wal und das Ende der Welt begleiten wir Joe Haak, der nackt und bewusstlos am Strand eines kleinen Ortes namens St. Piran angespült wird, ähnlich wie der Wal kurze Zeit später. Woher kommt Joe Haak und warum behauptet er die Welt würde untergehen?

Als Leser wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen und schon bald hat man 1000 Fragen im Kopf. Es hat nicht viele Seiten gebraucht bis mich der Schreibstil und die anfangs doch außergewöhnliche Handlung in seinen Bann ziehen konnte. Was ist Joe Haaks Vergangenheit? Wie realistisch ist ein wirtschaftlicher Zusammenbruch? Und wie verhalten sich Menschen, wenn sie nichts mehr haben- egoistisch oder gemeinschaftlich? Kann man einen Weltuntergang berechnen?

Dieses Buch ist einerseits spannend wie ein Krimi, aber andererseits erzählt es auch von Freundschaft und Zusammenhalt. Es regt einen zum Nachdenken an -über den Sinn des Lebens und was letztendlich wirklich im Leben zählt, wenn elektronische Dinge und High Tech wertlos sind- und ist immer wieder erschreckend realistisch. Es ist sehr gut geschrieben und vor allem die Gespräche mit Joe Haaks ehemaligem Chef habe ich sehr genossen und markiert. Es ist keine typische Geschichte, kein typisches Buch.. es ist sehr besonders und außergewöhnlich und genau deswegen auch keine Geschichte, die man einfach wieder vergisst. Ich war sehr traurig, als ich die letzte Seite gelesen hatte und werde es mit Sicherheit noch mal in meinem Leben zur Hand nehmen.

Fazit: Ein Buch, das einem noch lange im Kopf rumspukt und mein Bücherregal hoffentlich niemals verlassen wird. Sehr erschreckend, lehrreich und besonders und jedem zu empfehlen. 5 Sterne!