Menschheit in der Krise!

frankl91 Avatar

Fantastisches Buch, das das Potential zu einem zeitlosen Klassiker hat!

Das Buch beginnt in einem kleinen Dorf in England, wo ein nackter Mann am Strand bewusstlos gefunden wurde. Der Mann heißt Joe Haak und weiß selber nicht, wie er da gelandet ist. Er hat als Analyst für eine Großbank in England gearbeitet und entwickelte ein Programm, dass Ereignisse in der Welt verknüpft und somit Vorhersagen für die Zukunft stellen kann. Was das Programm nicht vorhersagen kann, ist wie sich die Menschen bei großen Krisen verhalten. Neigen wir eher dazu in Krisen egoistisch zu sein oder mit anderen zusammenzuhalten? Als die Welt mit einer weltweiten und tödlichen Grippe zu kämpfen hat, hält das Dorf zusammen und Joe gewinnt Einblicke in die menschliche Psyche. Trotz des Hungers und Stromausfalls halten die Menschen zusammen und als ein toter Wal gestrandet ist, haben sie sehr außergewöhnlich reagiert. Anstatt das Essen nur für sich zu behalten und somit Vorrat für schwierige Zeit zu haben, haben sie die Menschen des Nachbarorts zum Essen eingeladen und haben alle zusammen gefeiert.

Der Autor stellte im Buch viele Fragen, die existenziell sind für unsere Gesellschaften und stellt verschiedene Szenarien dar. Die Gespräche mit dem Lew Kaufmann sind tiefsinnig und versuchen die menschliche Psychologie und die Tatsache der Unvorhersehbarkeit zu analysieren. Auch ich als Leser wurde davon nicht verschont und übertrug die Gedanken auf unsere Gesellschaft und aktuelle Ergnisse, die uns alle betreffen!

Das Buch ist eine Bereicherung und gibt neben vielen schrecklichen Szenarien auch Hoffnung und zeigt, dass wir zusammen viel mehr bewirken und erreichen können als nur eigennützig zu handeln!