Was hält die Menschheit zusammen?

lisaliestgern Avatar

Das Cover gefiel mir auf Anhieb ganz ausgesprochen gut, und da mir auch der Schauplatz der Handlung, ein kleines Dorf in Cornwall sehr zusagte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Sehr bald habe ich aber gemerkt, dass es sich um eines jener Bücher handelt, in dem ein alter Mann meint, seine vermeintliche Weisheit auf die Menschheit loslassen zu müssen. Aber trotz meiner allgemeinen Abneigung gegen solche Machwerke hat mich das Buch dann doch fasziniert. Ein junger Banker und Programmierer hat einen schwerwiegenden Fehler gemacht und flieht aus London nach Cornwall, bis es nicht mehr weitergeht, und geht ins Meer. Da gerät er unter die Bugwelle eines Wals und wird wieder an Land gespült. Die Dorfbewohner nehmen sich seiner an, und er lernt sie kennen und lieben. Aber eine Katastrophe bedroht die Menschheit. Er als Analytiker ahnt sie voraus und versucht, das Dorf zu retten. Die Geschichte ist flüssig und humorvoll erzählt. Endlich mal ein nicht total düsterer Zukunftsroman! Die Moral von der Geschichte: Eine Katastrophe muss nicht Anarchie heraufrufen, sondern es kann Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe geben.