Von einem, der auszog, die Welt zu retten

miss marple 64 Avatar

Als ein junger Mann an den Strand von St. Piran gespült wird und fast zeitgleich ein riesiger Wal auftaucht, beginnen sich die eingefahrenen Gleise des Dreihundert-Seelen-Dorfes gewaltig aus ihrer festen Verankerung zu lösen. Die Rettung des Mannes und kurze Zeit später auch die des inzwischen gestrandeten Wales setzen die Kräfte der dörflichen Gemeinschaft frei. Alle tragen dazu bei und sind Teil des Erfolges. Der junge Joe Haak, Investmentbanker aus London, fühlt sich zunehmend wohl im Dorf und beschließt, dort zu bleiben, nichtahnend, dass die Ereignisse an seiner Bank, für die er mit verantwortlich ist, wie eine Tsunamiwelle auch im entlegenen Zipfel in Cornwall spürbar werden.
Der Autor ist ein großer Beobachter menschlicher Gefühle. Er zeichnet jede seiner Figuren mit bildreichen Sprache aufs Papier, hat ein Auge für die großen und kleinen Begebenheiten im Dorf. So verbindet er die großen globalen Probleme unsere Gegenwart mit denen des Mikrokosmos von St.Piran auf hohem literarischen Niveau.