Was passiert wenn unsere Zivilisation bedroht ist?

frauke bertram Avatar

Mich hat das Buchcover mit dem Wal auf dem orangenen Hintergrund sofort angesprochen und ich wurde beim Lesen nicht enttäuscht.
Bei dem Buch "Der Wal und das Ende der Welt" handelt es sich um einen Roman, der sich mit der Frage beschäftigt, wie wir Menschen uns im Falle einer Katastrophe verhalten würden. Im Mittelpunkt steht der Trader Joe, der als Informatiker globale Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den weltweiten Finanzmarkt untersucht und analysiert. Bei seiner Arbeit hat er Schwierigkeiten, dem Stress und Druck stand zuhalten und lässt fluchtartig seinen Job und London hinter sich, als er den gesellschaftlichen Kollaps vorhersieht.
Er landet in einem idyllischen Dorf in Cornwall, wo sich kaum ein Fremder hin verirrt. Schnell wird Joe zum Mittelpunkt des Geschehens im Dorf. Denn er verhindert, aufgrund seines Wissens von der bevorstehenden Bedrohung, die schlimmsten Folgen für das Dorf.
Ein Buch über die Menschen, ihre Schicksale und Abgründe, aber auch über das, was Menschen verbindet und zusammenhalten lässt.
Empfehlenswert!