Wichtigstes Appell an unsere Generation

marie497 Avatar

Joe, ein erfolgreicher Analyst, strandet an der Küste eines kleinen, abgelegenen Dorfes. Noch völlig beirrt von den mysteriösen Umständen seiner Strandung können die Dorfbewohner Joe wieder auf die Beine helfen, als wenig später ein Wal strandet. Gemeinsam unter der Federführung von dem noch etwas geschwächten Joe, können die Bewohner den Wal aus der lebensbedrohlichen Lage wieder in die Freiheit entlassen. Doch es scheint, als sei mit den ungewöhnlichen Ereignissen noch nicht genug. Denn es bahnt sich eine Krise globalen Ausmaßes an. Wie wird die Dorfgemeinschaft auf diese Krise reagieren? Gibt es ein Entkommen? Wer wird leben und wer wird sterben?

John Ironmonger ist mit diesem Roman etwas ganz Besonderes gelungen! Fast schon spielerisch verflechtet er fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse in eine Geschichte, die von Seite zu Seite nicht an Spannung verliert. Die Figur des Joe wirkte auf mich zunächst distanziert, sogar etwas eigenartig. Doch durch seinen Einsatz für das Wohl der Dorfbewohner gewinnt Joe beim Leser Sympathie. Auch die Auswahl der Dorfbewohner und deren, teilweise skurrilen Charakter sind auf die Geschichte perfekt zugeschnitten. Teilweise ein wenig überspitzt, aber zur Erzählung genau passend, bilden die Dorfbewohner einen guten Schnitt der Gesellschaft ab. Sie sind Joe und seinen Prognosen zur bevorstehenden Krise zunächst sehr misstrauisch und reden das Problem klein. Ironmonger zeigt hier eine sehr gute gesellschaftliche Beobachtung, die er ganz wunderbar in den Roman einfließen lässt.
Die Dorfbewohner reagieren überraschenderweise anders auf die Krise, als prophezeit wurde. Hier fehlten mir die Erklärung des "Warum?".

Ironmonger benutzt eine sehr bildliche Sprache. Auch die Erkenntnisse aus der Wissenschaft baut er so geschickt ein, dass es zu einem Teil der Geschichte wird und für Jedermann zu verstehen ist. Die Dialoge wurden sorgfältig ausgewählt, kein Wort ist überflüssig.

Das Buch ist jedem ans Herz zu legen, dem unsere Welt, wie wir sie kennen, etwas bedeutet. Aber auch für jeden, der noch einen kleinen Anstoß benötigt, kann das Buch eine wertvolle "Lektion" sein.