In Zeiten der Aufregung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hurmelchen Avatar

Von

Dass Eleanor Catton schreiben kann, hat sie schon mit ihrem Booker- Preis- gekrönten Roman „Die Gestirne“ bewiesen. Dass sie einen Hang zu epischen Romanen hat, zeigt sich bei ihrem neuesten Werk auch wieder. Wenn der Rest des Buches so mitreißend ist, wie der Anfang, dann will ich dieses Buch jetzt sofort lesen!
Die Themen des Romans „Der Wald“ sind aktuell und vielfältig. Umweltaktivismus, Naturschutz, Immobilienspekulation, und natürlich menschliche Beziehungen. Dass Catton schon auf den ersten Seiten eine ausführliche Charakterisierung ihre Protagonisten vornimmt, gefällt mir ausnehmend gut. Viel zu oft lese ich Bücher, bei denen ich mich frage, was die Figuren überhaupt antreibt, was sie darstellen und vermitteln sollen. Catton steigt gleich in die Psychologie der Personen ein.
Sehr gerne würde ich weiter in die Welt von Birnam Wood eintauchen.