Bestimmt nicht für jeden etwas, aber durchaus nicht schlecht (3,5/5 Sterne)

moontales Avatar

Birnam Wood ist Eleanor Cattons lang erwarteter Nachfolger des 2013 mit dem Booker ausgezeichneten The Luminaries. Die Autorin lässt sich zu Beginn der Geschichte viel Zeit, um die Persönlichkeiten und Motivationen der Hauptfiguren vorzustellen. Und dieser anfängliche Mangel an Handlung könnte die Geduld einiger Leser auf die Probe stellen. Doch die Ausdauer wird belohnt, denn ein tragisches Ereignis erhöht den Einsatz erheblich. Die letzten Seiten ließen mich den Atem anhalten, und das Ende beschäftigt mich seither. Die Detailgenauigkeit und die komplizierte Handlung, die Catton in ihr Werk einfließen lässt, haben ihr Vergleiche mit Dickens eingebracht, und ich kann verstehen, warum. Dies ist eine zeitgemäße, eindringliche Geschichte mit reichhaltig ausgearbeiteten Charakteren, die mit allerlei faszinierenden moralischen Fragen zu kämpfen haben.

Wer gern schwerere Lesekost hat ist hier richtig, auch wenn man einen längeren Atem braucht lohnt sich das Buch bestimmt für den ein oder anderen!