Die Gärtnerin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Eleanor Catton lässt uns auf Mira treffen, die mit einer Guerilla-Gardening Gruppe aktiv ist. Die Gruppe Birnam Wood ist chaotisch, nicht immer so professionell wie Mira es gerne hätte und doch wagt sie immer wieder tollkühne Aktionen mit ihnen. Als Mira sich für ein neues Gebiet entscheidet, trifft sie auf den Milliardär Robert Lemoine, der aus einer ganz anderen Welt kommt. Natürlich muss es hierbei krachen und die Gegensätze sind von Anfang an spürbar - und leider auch das einzige, was mich bei der Stange gehalten hat. Der Schreibstil und der Roman an sich fingen so spannend an, dass ich mich auf eine doch etwas rasantere und vor allem kurzweiligere Geschichte eingestellt hatte. Streckenweise ist es sehr langatmig beschrieben und sie hängt sich oft an eher alltäglichen Geschichten auf, so dass sie mich immer wieder zwischendurch verloren hat. Das Thema ist jedoch doch mal etwas anderes und anregend.