Intrigen im Grünen

rosen_rot Avatar

3,5 Sterne

Ein Roman über Idealismus und Realität. In einem sorgfältigen Narrativ webt die Autorin ein dichtes Netz aus Intrigen, Machtspielchen und persönlichen Überzeugungen, welches mich bis zur letzten Seite fesseln konnte.
Wir erfahren von Mira Bunting, einer engagierten Aktivistin und Gründerin des Guerllia-Gardening-Kollektivs Birnam Wood. Ihre Bemühungen, verwaiste Orte mit Leben zu erfüllen, stoßen auf eine unerwartete Wendung, als sie auf den geheimnisvollen Milliardär Robert Lemoine trifft. Diese Begegnung wirft bei Mira Fragen nach moralischen Prinzipien und persönlichen Überzeugungen auf und zwingt sie zwischen ihren Idealen und einer finanziellen Absicherung zu wählen.
Cattons elegante Sprache und ihre fesselnde Erzählweise verleihen der Handlung eine zusätzliche Dimension. Ihre knappen und präzisen Beschreibungen von Natur und Landschaft schaffen eine atmosphärische und gelungene Umgebung und geben der Rahmenhandlung einen authentischen Touch. Des Weiteren weiß sie die Emotionen der Charaktere geschickt einzufangen und schafft ein komplexes Konstrukt aus persönlicher Integrität und Vertrauen, indem sie auch schwierige Fragen anspricht.
Mir gefiel die scharfsinnige Analyse zeitgenössischer Themen in einer wunderbaren Sprache verpackt. Einzig die langsame Entwicklung der Handlung fand ich teilweise ein wenig ermüdend. Darüber hinaus fehlte es mir ein wenig an emotionaler Tiefe und mir fiel es schwer eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Insbesondere Lemoine, der mysteriöse Milliardär war mir ein wenig zu klischeebehaftet und oberflächlich in seiner Darstellung. Hier fiel die Gewichtung der Wertung, meiner Meinung nach, zu sehr auf Gut und Böse, anstatt die Schattierungen dazwischen zu zeigen.
Dennoch bleibt der Wald, trotz einiger Schwächen, ein eindringliches Werk, das lange nach dem Lesen noch nachklingt. Es regt an über die Komplexität der menschlichen Natur und die drängenden Fragen unserer Zeit nachzudenken.
Das Buch würde ich Lesern empfehlen, die komplexe und anspruchsvolle Literatur zu schätzen wissen.