moderner Ökothriller

[insomnia] Avatar

Das Cover von Der Wald (im Original Birnam Wood) hat mich sofort angesprochen. Die Vorstellung, dass es sich hierbei um einen Thriller rund um eine Guerilla-Gardening-Gruppe handelt, hat mich gleich begeistert.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat mich der Text rasch in seinen Bann gezogen, und ich fand mich in einem fiktiven Neuseeland wieder. Dort entfaltet sich ein wahrhaft spannender Thriller um die Protagonisten Mira, Tony und die Birnam-Wood-Gruppe. Die Geschichte nimmt im Verlauf des Buches immer mehr an Fahrt auf – eine Entwicklung, die ich nach den ersten Seiten nicht erwartet hätte.

Einzig bei der Diskussion über Intersektionalität innerhalb der Birnam-Wood-Gruppe hat mich die Autorin kurzzeitig verloren. Obwohl das Thema interessant ist und lebhaft die internen Debatten in solch einer Gruppe widerspiegelt, hat es meinen Lesefluss stark gebremst.

Insgesamt handelt es sich um einen fesselnden Thriller, den ich so nicht erwartet hatte. Die gut lesbare Sprache macht das Buch zu einem lohnenswerten Leseerlebnis.