Ökothriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
missy2014 Avatar

Von

Der Ökoroman von Eleanor Catton " Der Wald " ist ziemlich spannend und greift ein altuelles Thema auf. Handlungsort ist Christchurch in Neuseeland in dem Mira Bunting mit ihrer Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood auf allen möglichen freien Flächen pflanzt und anschließend die Früchte und das Gemüse erntet.
Aufgrund einer Naturkatastrophe entdeckt Mira eine scheinbar verlassene Farm, die ideal für ihre Gruppe wäre.
Dort trifft sie auf auf den wohlhabenden Robert Lemoine, der ihr erlaubt, die Farm, die er kaufen möchte, zu bewirtschaften.
Aufgrund seiner ganz anderen Vorstellungen und Pläne eskaliert die Lage jedoch.
Eleanor Wood beschreibt ihre mitwirkenden Charaktere sehr ausführlich und bildhaft, vielleicht etwas zu ausführlich nach meinem Geschmack.
Dennoch ist de Handlung sehr spannend erzählt und man überlegt, wie weit Umweltaktivisten eigentlich gehen dürfen und sollten.