Ökothriller

vigothelen Avatar

Eleanor Catton (Autor) ,Der Wald ( Originaltitel „Birnam Wood) , 512 Seiten, erschienen im btbverlag. Melanie Walz (Übersetzer), Meredith Barth (Übersetzer)
Die Autorin Eleanor Catton schrieb „Die Gestirne“ und erhielt dafür den Booker- Preis .
Zum Inhalt : Neuseeland heute: Auf der einen Seite Umweltaktivisten , bezeichnet als Guerilla- Gärtner , auf der anderen Seite die große Finanzwelt, verkörpert durch Milliardäre, denen es nur um den Profit geht.
Zunächst werden uns die Protagonisten sehr ausführlich näher gebracht, insbesondere auch erst mal deren internen Auseinandersetzungen in der Umweltgruppe Birnam wood. Danach geht es dann aber los, wir lesen mehr und mehr einen action- Roman , der quasi in einen Zweikampf der Gründerin der Umwelt-Gruppe, Mira Bunting, sowie dem Milliardär Lemoine mündet. Letztendlich geht es um ein Landstück, für das beide Seiten total unterschiedliche Pläne haben.
Bewertung: Ich sehe keine hohe literarische Qualität, um die sich aber wohl bemüht wird, ein action Thriller an sich ist es aber auch nicht. Ich bin schwer in das Buch reingekommen, dann wird es aber immer rasanter. Eine Verfilmung , wohl als Serie, scheint beabsichtigt. Insgesamt eine Empfehlung.