Überraschend vielschichtig

anteanm Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zum Genre, auch wenn man diesen schwer einordnen kann. Ich würde behaupten, dass es sich um einen Öko-Thriller handelt.

Die Geschichte spielt in Neuseeland und im Mittelpunkt steht die Gruppe Birnam Wood und die Aktivistin Mira Bunting. Außerdem entsteht ein Streit um ein Naturschutzgebiet mit einem dubiosen Millionären.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich schwierig in die Geschichte reingefunden habe. Mir fiel es total schwer, mich auf den Plot einzulassen. Ich habe bereits viele Dystopien gelesen und dachte, dass es sich in diese Richtung entwickeln könnte, aber dies war nicht der Fall.
Sehr gut fand ich jedoch die Message hinter dieser Geschichte. Der Plot hat total zum Nachdenken angeregt und deswegen war man total gespannt, wie es weiter geht und man wurde in dann Bann der Geschichte gezogen. Dabei war das Ende nicht vorhersehbar, was die Geschichte etwas spannender gemacht hat.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Roman sehr zeitgemäß und außergewöhnlich ist.