Zum Nachdenken anregender Eco-Thriller

schkob Avatar

Der Wald von Eleanor Catton unterscheidet sich thematisch stark von ihrem vorherigen Werk die Gestirne. Doch schafft das Buch die Leser*innen in den Bann des Eco-Thrillers zu ziehen. Zu Anfang beginnt das Buch recht gemächlich mit ausführlichen Beschreibungen der Charaktere und der Gruppe rund um die Gründerin Mira Bunting. Diese treffen auf den charismatischen und milliardenschweren Drohnen-Hersteller Robert Lemoine, der den verzweifelten Mitgliedern die Chance einer perfekten Grundlage für ihr Vorhaben gibt. Während sich der Thriller über Absichten und versteckte Pläne weiter entfaltet, findet Catton immer wieder Zeit Konversationen über das im Vordergrund stehende Thema Klimaschutz und Aktivismus einzuweben. Teilweise setzen sich diese Diskussionen über Seiten hinweg und verdeutlichen die Ansichten der einzelnen Charaktere. Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl der Roman an manchen Stellen langatmig war. Dennoch eine Empfehlenswerte Lektüre für Fans von Eco-Thrillern und regt zum Nachdenken an.