Die Natur schlägt zurück

froschman Avatar

Bei einer Lesung in einer Buchhandlung wird der Autor und Botaniker Marcus Holland, der überzeugt ist, dass wir die Intelligenz der Pflanzen unterschätzen, von einer jungen Frau befragt, ob der etwas von den sogenannten Mörderpflanzen gehört habe. Anschließend wollte sie ihm einen Hinweis geben, wurde aber bei der Annäherung von einem Sicherheitsbeauftragten erschossen.
Tausende Menschen haben weltweit anonym ein Päckchen mit roten Samenbohnen erhalten. Nach dem Einpflanzen wachsen diese invasiven Bohnenpflanzen enorm, man kann sie nicht mehr eindämmen und sie bringen Krankheit und Tod, da die gesamte Pflanze, aber auch die Pollen lebensgefährlich sind. Die Suche nach dem Versender bringt Holland und die Archäobiologin Waverly Park auf Reisen nach China und nach Kanada. Bald werden sie von geheimen Mächten ständig überwacht und bedroht. Doch die beiden machen eine schier unmögliche Entdeckung: die Natur schlägt zurück!
Tibor Rode hat einen rasanten Umweltthriller geschrieben, äußerst spannend und realistisch dargestellt. Jeweils aus der Sicht der einzelnen Hauptpersonen werden kurze Kapitel erzählt, das trägt zu schnellem Lesefluss bei. Das Buch fesselt von Anfang an und bringt einem zum Nachdenken, vor allem was die Künstliche Intelligenz betrifft. Ich kann nur hoffen, dass solche Szenarien nie Wirklichkeit werden. Äußerst empfehlenswertes Buch!