Die Rache der Natur!

ladybug_liest Avatar

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden? Mit „Der Wald“ erleben wir einen äußerst ungewöhnlichen und unheimlichen Öko-Thriller. Bereits das Cover hat mich mit seiner Haptik in den Bann gezogen und nachdem der Beginn bereits sehr fesselnd und spannend anfing, war mir schnell klar, das dieser Titel mich abholen wird. Der Autor hat hier ein wissenschaftlich top recherchiertes Werk zu Papier gebracht, bei dem ein zerstörerisches Ökosystem mit intelligenten Pflanzen ein mögliches Ende der Menschheit hervorrufen könnte.
Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven erleben wir den Kampf der beiden Wissenschaftler gegen die böse Seite der Natur um die gesamte Menschheit zu retten. Der Autor hat mit den Protagonisten Holland und Park zwei wunderbar authentische und sehr clevere Charaktere erschaffen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch trotz der vielen wissenschaftlichen Fakten zu keiner Zeit langatmig. Tibor Rode hält durchweg die Spannung hoch und zeigt gekonnt wie die Einschübe der Vergangenheit in die Gegenwart finden. Stets eingefügte Wendungen, die beklemmende Atmosphäre und die bildlich perfekte Darstellung des jeweiligen Settings machten diesen Thriller zu einem fesselnden und packenden Lesevergnügen.