Die Rache der Natur

mil Avatar

Überall auf der Welt erhalten Menschen Briefe mit seltsamen Samen, die sie in ihren Gärten pflanzen. Und so breiten sich überall auf der Welt plötzlich gefährliche Pflanzen in enormer Geschwindigkeit aus. Wer oder was steckt dahinter und kann die Pflanzenart vernichtet werden bevor sie die Weltherrschaft übernimmt?

Der Autor schafft es mit seinem leichten und flüssigen Schreibstil, die Lesenden schnell an die Handlung zu binden. Seine beschreibenden und erklärenden Formulierungen sind verständlich genug, sodass die wissenschaftlichen Fakten nicht zu kompliziert wirken. Die Spannung entwickelt sich eher langsam, es gibt nur kurze Action-Szenen. Immer wieder erfahren die Lesenden neue, schrecklichere Eigenschaften der Pflanze und derer, die sie in der Welt verbreiten wollen.

„Der Wald“ ist eine interessante Mischung aus Wissenschaft und Thriller. Beim Lesen wird offenbar, dass sich der Autor viel mit den einzelnen Themen beschäftigt hat. Wie im Genre üblich, werden die wissenschaftlichen Fakten etwas überspitzt zusammengefügt und mit einer Prise technischem Superfortschritt, einer geheimen Gesellschaft sowie einer rasanten Jagd über den halben Globus verknüpft. Das ist auch hier gut gelungen. Das Lesen und Spekulieren hat Spaß gemacht. Manche Verwicklung oder Auflösung kam überraschend, andere eher konstruiert daher. Insgesamt ist das Buch, meiner Meinung nach, sehr lesenswert.