Die "wahren Herrscher der Welt"

lesefee65 Avatar

Im Epilog wird erzählt, wie sich eine tödliche unbekannte Pflanze weltweit verbreitet, das Nachwort des Autors eröffnet eine Chance, den Planeten Erde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu retten.

Dazwischen entwickelt sich eine komplexe Geschichte, die mit dem engagierten Wissensschaftler Marcus Holland beginnt, der an der Theorie über intelligenz-gesteuerte Pflanzen und deren Fähigkeiten forscht. Diese soll die Menschheit wachrütteln und ein Umdenken zur Rettung von Natur und Lebensräumen auf der Erde anstreben. Zeitgleich bedroht eine hochtoxische invasive Pflanze die Weltbevölkerung. Die Suche nach dem Ursprung der Samen und der Kampf der Menschheit mit herkömmlichen Mitteln und Methoden scheint zwecklos; die Uhr tickt!! Im rasanten Tempo entwickelt sich eine im wahrsten Sinne "versponnene" Geschichte, die ihre Protagonisten aufs Äußerste fordert und das www. neu erkennt.
Hochspannend, durch kurze Kapitel zum Ende hin focusiert auf eine mögliche Lösung des Problems trifft dieser Roman meiner Meinung nach thematisch voll den "Zahn der Zeit".
Die komplexen wissenschaftlichen Ansätze und technischen Abläufe sind auch für Laien nachvollziehbar, so dass ich gut in das Geschehen eintauchen konnte. Das kurze gegenwärtige Zeitgeschehen ist geschickt mit Infoeinschüben aus den Vorjahren gespickt und bringt die Handlung zum Ende hin dramatisch auf den Punkt.

Tibor Rodes Roman hat alles, was ein guter Thriller braucht und lässt mich nachdenklich, aber nicht hoffnungslos zurück.
Hier eine klare Leseempfehlung von mir.