Gefährliche Sendungen

castilleja Avatar

An vielen Orten der Welt kommen Sendungen mit Samenpäckchen an, ohne Absender. Die bohnenförmigen Samen keimen schnell, wachsen noch schneller - und sind sehr invasiv und gefährlich für den Menschen.
Der Roman wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Hauptperspektive spielt im August 2023. Eine Sichtweise, die von Waverley Park, beginnt bereits 2026 und nähert sich im Laufe des Romans der Gegenwart an.
Marcus Holland ist Biologe, Förster und Sachbuchautor. Er setzt sich für die Pflanzenwelt ein und will ihnen eine "Stimme" geben. Auf einer Lesung in Portland wird er angegriffen und auf einmal ist er mitten im Geschehen, denn er wird als Experte hinzugezogen.
Vieles in der Geschichte entwickelt sich erst langsam und ist erschreckend nah an einer denkbaren Realität.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auch spannend ist.
Manche Unstimmigkeiten hätten nicht sein müssen und vor allem die hinzugefügte Liebesgeschichte war meiner Meinung nach hier überflüssig.
Insgesamt aber ein spannender Roman mit einem schlüssigen Ende und einem informativen Nachwort.