Gelungener, moderner Thriller!

herzenslustlos Avatar

In dem Thriller Der Wald von Tibor Rode taucht auf einmal eine unbekannte, invasive Pflanze auf, die extrem gefährlich für den Menschen zu sein scheint. Ihre Samen werden nach überall auf der Welt verschickt und schnell breitet sie sich auch. Der Biologie Marcus Holland, für den dieses Szenario wenig überraschend ist, beginnt sich auf die Suche nach der Ursache zu machen. Unterstützung bekommt er dabei unter anderem von der Archäobotanikerin Waverly Park.

Die Idee zu der Wald fand ich direkt sehr spannend. Ein wenig erinnerte sich mich an Der Schwarm von Frank Schätzing, nur dass dieses Mal die Menschheit von Pflanzen anstatt Tieren angegriffen wird. Und auch wenn es ein paar Ähnlichkeiten gibt, ist es doch ein ganz anderer Thriller. Die Idee wurde im Buch sehr gut umgesetzt, es wirkt wirklich sehr gut recherchiert und ist mit seiner Thematik ein brandaktuelles Buch, das den Zeitgeist sehr gut einfängt.

Auch die Geschichte an sich ist sehr spannend und kurzweilig. Es ist gut geschrieben und schnell zu lesen, vor allem da es meistens auch sehr packend und spannend bleibt. Ein einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass das Ende leider etwas gehetzt wirkte. Dennoch ist das Buch eine große Empfehlung von mir. Diesen Thriller darf man dieses Jahr nicht verpassen!