Großartige Themen

sound.of.closing.doors Avatar

Inhalt:
Knapp 1500 kleine graue Päckchen werden international versendet. Der Inhalt: Samen zum Einpflanzen – und die daraus entstehende Pflanze wächst sogar richtig schnell.
Doch kaum jemand hat damit gerechnet, dass diese unbekannte Pflanze hochinvasiv ist. Sie verbreitet sich rasant und ist nicht nur enorm gefährlich, sondern in vielen Fällen sogar tödlich für die Menschen, die mit ihr in Berührung kommen oder ihre Pollen einatmen.
Was könnte hinter dieser Verbreitung stecken? Bioterrorismus bestimmten Ländern gegenüber oder vielleicht doch besonders übereifrige Klimaaktivisten?
Protagonist Marcus Holland und Archäobioloin Waverly Park, die bei einem mutmaßlichen Anschlag auf Holland durch Homeland Security niedergeschossen wird, sind nicht die einzigen klugen Köpfe, die versuchen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Können Marcus und sein Team die Verbreitung dieser Höllenpflanze aufhalten und die Menschheit retten? Was trägt die Politik dazu bei, hilft ihnen Waverlys Notizbuch und warum führen die Spuren der Vergangenheit immer wieder zu Johann Wolfgang von Goethe?
Um das herauszufinden, müsst ihr diesen großartigen Thriller wohl selbst lesen!

„In unserer Kultur rangieren Pflanzen auf der untersten Stufe der Lebewesen […]“

Der Protagonist:
Marcus Holland ist nicht nur Förster und international gefeierter Buchautor, mit seinen Thesen und seiner Forschung zum Thema Pflanzen-Neurobiologie ist er auch in Fachkreisen sehr bekannt.
Unser manchmal etwas eigensinniger Protagonist lässt sich von gängigen Normen und konservativen Denkweisen niemals einschränken und ist somit genau der Richtige für den Kampf gegen diese Pflanzeninvasion.
Warum wird die Natur von den Menschen eigentlich so unterschätzt und so herabgewürdigt? Sind Pflanzen so viel weniger wert als andere Lebewesen? Sind sie nicht schon viel länger auf dem Planeten als wir und dadurch vielleicht noch sehr viel mächtiger als wir je zu glauben gewagt haben?
Dass die Menschheit die Macht der Natur nun auf so plötzliche und erschreckende Weise am eigenen Leib zu spüren bekommt, haben wohl nicht viele Leute kommen sehen.
Doch ausgerechnet Marcus Holland hat ein ähnliches Szenario in einem seiner Bücher skizziert…

Meine Meinung:
Als wäre ein Ökothriller mit einer hochinvasiven und enorm gefährlichen Pflanze nicht schon spannend genug, legt Tibor Rode hier mehr als nur eine weitere Schippe drauf.
Der Autor kombiniert die Themen Natur und Forschung mit spannender Recherche a la Dan Brown und lässt das Ganze noch mit hochtechnischen Aspekten in einem fulminanten Showdown enden. Einfach nur wow!