Handwerklich gut, inhaltlich noch etwas Luft nach oben

mufflpuff Avatar

Das Buch, das mit dem schlichten Titel "Der Wald" daher kommt, entpuppt sich schon wenige Seite nach dem Start als gut recherchierte und vielleicht gar nicht so ferne Zukunftsvision, in der künstliche Intelligenzen und das Thema Umweltschutz ebenfalls eine gewichtige Rolle spielen. Sehr gut gefällt, dass das Buch sehr genau und fundiert auf die angebrochenen Themen eingeht, ohne dabei zu detailliert und langatmig auf einzelne Aspekte einzugehen. Es entwickelt ich ein lesenswerter Thriller, in dem der Autor es schafft, das Thema der investiven Pflanzen, die unser Ökosystem bedrohen und sich weltweit ausbreiten, erschreckend realistisch und möglich darstellt. Für mich war die Spannung durchgehend ausreichend, an manchen Stellen hätte man sicher aber noch etwas mehr Spannung einbringen können. Am Ende gelingt es dem Autor, alle Handlungsstränge zusammenzuführen, auch wenn das Szenario etwas konstruiert wirkt.

Für mich etwas abgefallen ist die Gestaltung der Protagonisten, die im Vergleich zu den wissenschaftlichen Aspekten des Buches etwas blass wirkten und etwas mehr Tiefe hätten vertragen können.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein lesenswerter Thriller, den ich nur empfehlen kann!