Leider nicht komplette Fiktion

julia.mh Avatar

Ich lese ja nun schon schon seit fast 30 Jahren jegliche Arten von Thrillern und liebe sie alle. Dieser hier ist allerdings nochmal was anderes, denn hier sind die Pflanzen die "Bösen". Ein Unbekannter verschickt aus China rätselhafte Pflanzensamen. Wenn man einpflanzt, dass wachsen sie mit Überschallgeschwindigkeit und breiten sich überall aus. Noch dazu scheinen sie tödlich oder zumindest giftig zu sein.
Marcus Holland, ein anerkannter Pflanzenneurologe geht in der USA gerade auf Tournee mit seinem neuen Buch als er bei einer Lesung von einer unbekannten Frau zunächst auf die neue Pflanze angesprochen und später vermeintlich angegriffen wird. Dabei wird die Frau von einem Beamten der Homeland Security erschossen und Holland wird aufgefordert sein Wissen über Pflanzen zur Verfügung zu stellen.

Der Roman behandelt ein äußerst aktuelles Thema, Umwelt und Naturschutz. Und die Frage: Was wenn unsere Umwelt gegen uns verwendet wird?
Ich fand die Geschichte äußerst spannend, mich reizte das neue Thema sehr und ich wurde nicht enttäuscht.