Natur und Technik gegen die Menschheit

gormflath Avatar

Weltweit erhalten Tausende Menschen anonym verschicktes Saatgut auf dem Postweg. Die Päckchen erscheinen völlig harmlos – aber bis die Behörden davor warnen, diese Samen einzupflanzen, ist es bereits zu spät. Eine invasive Pflanze, die bisher völlig unbekannt war, breitet sich in äußerst rasantem Tempo aus und bringt Krankheiten und zahlreiche Todesfälle mit sich.
Marcus Holland, Botaniker und Forscher auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie, ist davon überzeugt, dass die Intelligenz von Pflanzen bisher unterschätzt wird. Auf einer Lesereise durch die USA, wo er sein neues Buch präsentiert, wird in Portland vor seinen Augen eine junge Frau erschossen. Holland wird von einem Agenten der Homeland Security um Hilfe gegen die mysteriöse Pflanze gebeten und ahnt schnell, dass wesentlich mehr hinter den weltweit verschickten Pflanzensamen steckt. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, denn Waverly hat bereits eine Spur gefunden, die sie zu der legendären Urpflanze führen soll, aus der sich alle anderen Pflanzen entwickelt haben. Gemeinsam machen sie eine unglaubliche Entdeckung, die die Wissenschaft für immer verändern wird.
Waverlys Kollegin Ava steht vor ganz anderen Problemen und Schwierigkeiten, was sich in diesem rasant erzählten Umweltthriller erst nach und nach erschließt.
Der Autor hat wissenschaftlich akribisch recherchiert, was geschehen könnte, wenn sich die Natur gemeinsam mit der Technik gegen die Menschheit mit selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem und somit gegen die Menschheit verbünden würde. Wie die drei beschriebenen Handlungsstränge miteinander in Verbindung stehen, fügt sich erst im Laufe des Buches zu einem Gesamtbild zusammen, das spannender – aber auch nicht erschreckender – sein könnte! Als Leser sieht man sich mit der Frage konfrontiert, ob wir Menschen für unseren Untergang selbst verantwortlich sind. Der Wissenschaftsthriller könnte nicht aktueller sein, endet das Buch, das man kaum zur Seite legen kann, doch am 25. August 2023. Der Kampf zwischen Natur und Mensch in unserer Welt wird in Frage gestellt und führt uns vor Augen, was durch die Digitalisierung heute bereits möglich ist.

Für mich ist dieser Titel ein absolutes Lesehighlight, das fünf Sterne verdient.