Near future

mike nelson Avatar

Near future. Mit "Der Wald - er tötet leise" ist Tibor Rode ein ungeheuer spannender Roman gelungen, der unsere existierende Wirklichkeit auf dem Paneten Erde mit denkbaren, durchaus möglichen Szenarien und einem guten Stück kreativer Autorenfreiheit kombiniert. Nach einem eher harmlosen Beginn - ein Haufen Menschen in der ganzen Welt erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut von einem unbekannten Absender zugeschickt- nimmt die Geschichte einen fulminanten Verlauf mit einem an keiner Stelle abbrechenden Spannungsbogen. Und das Rätsel der den Samen entwachsenden, gefährlichen und sich extrem schnell ausbreitenden Pflanze löst sich nicht so schnell auf; es geht um ganz altes Wissen über eine extrem gefährliche 'Urpflanze', die zum Schutz der Menscheit 'in Bernstein gefangen' an einem unerwarteten Ort aufgehoben wird, es geht um eine verschworene Gemeinschaft, die die Welt vor sich selbst schützen möchte, auch Goethe und sein Verhältnis zu China spielt eine Rolle; und wie gefährlich es sein kann, eine KI zu beauftragen, den Wald vor den Menschen zu schützen... und am Ende scheint die Menschheit einen 'Reset' gerade noch in letzter Sekunde abgewendet zu haben, jedoch... Unbedingte Leseempfehlung für ein verregnetes Wochenende!!!