Sehr realistisch

elainelau Avatar

Der hier vorliegende Ökothriller von Tibor Rode hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen und nicht wieder los gelassen. Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, was wäre, wenn die Natur sich gegen den Menschen wehren und zurückschlagen würde und was wäre, wenn ein selbstlernender Organismus an der geplanmten Auslöschung der Menschheit mitwirken würde. Alles beginnt damit, das von China aus tausende Samenpäckchen verschickt werden, die Pflanzen enthalten, die sich nicht mehr kontrolliere lassen und den Tod bringen. Der Pflanzen-Neurobiologe Marcus Holland macht sich an die Erforschung der Pflanze, während die Archäobiologin Waverly Park schon Jahre vorher auf der Suche nach Goethes Urpflanze war und mit einem Computersystem arbeitet, das immer mächtiger wurde und ihr über den Kopf wuchs. Kann die Zerstörung der Welt noch aufgehalten werden?
Die Geschichte wird äußerst spannend und realistisch erzählt und ist eine, die jederzeit passieren könnte, wenn ich an die Gentechnologie und die immer größere Macht der KI denke. Werden wir verhindern können, das es so weit kommt?