bookwormbulletin Avatar

Spannender Science Fiction Thriller der mögliche Zukünfte in Hinblick auf Umwelt und KI anspricht.

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Wer meinen Ausführlichen Bericht lesen möchte, sollte sich einmal meine Kommentare aus der Leserunde zu diesem Buch anschauen.

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber entweder habe ich mich im laufe das Lesens daran gewöhnt oder er wurde tatsächlich besser. Ich mag es dass das Buch im heutigen Jahr 2023 spielt und rein theoretisch nicht so weit von einer wahren Geschichte weg ist. Anfangs wurde etwas offen gelassen, welche Informationen wahr und welche Erfunden sind. Dies wurde am Ende allerdings aufgeklärt. In dem Buch wird Wissen über Pflanzen, Archelogen, Zeitforscher, Dichter und und und gegeben, was ich in Form eines trotzdem spannenden Thrillers sehr begrüße. In der Mitte des Buchs hatte ich teilweise das Gefühl, dass zu viel (auch für die Geschichte unnötiges) Wissen übermittelt wird.

Das Ende hätte ein Art Epilog vertragen. Ohne zu spoilern kann ich sagen das Ende war gut, aber auf den letzten Seiten zu abrupt. Daher hätte ich mir gewünscht, dass die noch offenen Fragen zu mindestens kurz in einem Epilog aufgegriffen werden.

Das Buch war insgesamt sehr spannend, wobei es mit jeder Seite spannender wurde. Das Gesamtbild ist größtenteils stimmig und die Themen sind absolut Zeitgemäß. Das führt mich zu der Bewertung von 4,5 Sternen.